Lesedauer ca. 3 min
Was ist das DNZ?
– Dr. Astrid Hintze
Das Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitszentrum (kurz DNZ) soll eine genossenschaftliche Initiative werden, initiiert durch den Wir für Bad Oldesloe e. V. und unterstützt durch die Stadt Bad Oldesloe sowie die Volksbank Stormarn.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind zentrale Herausforderungen für Unternehmen, öffentliche Hand und Gesellschaft. Mit einer genossenschaftlichen Initiative kann und soll die Zukunft aktiv gestaltet und dazu konkrete Beiträge geleistet werden.
Die Idee
Die Entwicklung eines Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitszentrums (DNZ) in Bad Oldesloe, um die Qualifizierung, sowohl von Kindern und Jugendlichen in der Nutzung digitaler Technologien, als auch von Erwachsenen mit entsprechenden Bedarfen voranzubringen, den Raum zu schaffen für Zusammenarbeit an innovativen Themen und konkreten Projekten, gemeinsam relevante Mehrwerte für Bad Oldesloe zu entwickeln, unsere Stadt fit zu machen für die Zukunft und ein gutes Beispiel zu werden, für die Gestaltung der digitalen und der ökologischen Transformation im ländlichen Raum.
Geschaffen werden soll ein Zentrum, in dem sich Menschen begegnen, gemeinsam Digitalisierungskompetenzen erwerben, zusammenarbeiten, in dem Zukunft entsteht und gelebt wird.
Wie SSW unterstützt – jetzt und zukünftig
Das sagen die SSW Geschäftsführer Jonas & Reto:
„Die SSW Group freut sich, das DNZ nicht nur mit Sach- und Geldspenden unterstützen zu können, sondern auch mit Kompetenz und Know-How. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, um nicht nur die Potentiale einzelner Menschen zu fördern, sondern auch die Region selbst, in der wir seit nunmehr über 15 Jahren ansässig sind.“
„Das DNZ greift schlichtweg die Themen auf, die jeden Arbeitgeber bewegen und beschäftigen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Chancengleichheit und Regionalität. SSW hat keine Sekunde gezögert Partner erster Stunde zu sein, um dieses Projekt mit aller Kraft voranzutreiben.“
v. l.: Jonas Höflich (Geschäftsführer SSW Holding GmbH), Dr. Reto Gregory-Petersen (Geschäftsführer SSW Holding GmbH), Dr. Astrid Hintze (Vorständin TIBO)
Die Eröffnung des DNZ
Auch bei uns ist die Digitalisierung vorangeschritten, wir konnten im Frühjahr 2022 unsere Ressourcen nachhaltig bündeln und einen unserer Standorte schließen. Dies ermöglichte uns wiederum Astrid bei der Ausstattung des Co-Working Space in Bad Oldesloe durch Sachspenden zu unterstützen. Außerdem hat unsere Geldspende von 12.000 € die Eröffnung am 06.04.2023 ermöglicht.
Wir freuen uns auf viele inspirierende Projekte und eine spannende Zukunft!
v. l.: Dr. Reto Gregory-Petersen (Geschäftsführer SSW Holding GmbH, Dr. Astrid Hintze, Vorständin TIBO)
Bildnachweis (v.o.): DNZ; SSW
Beteiligte Personen
Alle Episoden
Episode 1 Dauer: Lesezeit: 4 Minuten 20.03.18
Eine neue Schule für Madagaskar: Eine Investition in die Zukunft
Episode 2 Dauer: Lesezeit: 5 Minuten 22.10.18
Ein Gesundheitszentrum für Farakala (Sikasso/Mali)
Episode 3 Dauer: Lesezeit: 5 Minuten 06.09.21
Der „Hafen für Familien“ vom SOS-Kinderdorf öffnet
Episode 4 Dauer: Lesezeit: 6 Minuten 05.12.23
Not- und Entwicklungshilfe in der Ukraine
Empfohlene Formate
Mehr zu unseren Erfolgsfaktoren
Erlebe SSW mit allen Sinnen, so wie wir. Lass Dich inspirieren von unserer Welt aus Wissen & Skills, Teamgeist und sozialem Engagement. Erhalte spannende Einblicke in unsere Expertise, Erfahrungen und unsere 8 Erfolgsfaktoren.